Seiteninhalt
Unsere Tiere

Die Schwarzkopf-Herdbuchzucht, die traditionell seit über 40 Jahren erfolgreich gepflegt wird, ist das Herzstück unserer Schäferei und gehört zu den bekanntesten in Deutschland.  Hoch prämierte Tiere bilden die züchterische Grundlage und bezeugen die Qualität der Zuchtprodukte.

Durchschnittlich bewegt sich der Tierbestand bei einer Zahl von 600 Tieren.

Die klassische Wanderung mit den Herden findet heute allerdings kaum noch statt. Kurze Wege werden noch bewandert, alles andere wird mittels Trailern erledigt. Es ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich und aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens heute auch durchaus zu gefährlich, weite Strecken zwischen den Weideflächen mit der Herde zu wandern. Nicht jeder Autofahrer hat noch Verständnis für diese Sorte von "Verkehrsberuhigung"...